Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
24. Dezember 2013 2 24 /12 /Dezember /2013 23:32

In Brannenburg findet es noch statt, das Christkindlanschießen bei uns oben in St. Margarethen. Organisiert wird es jährlich um 15 Uhr von den Böllerschützen des Schützenvereins.

 

Eine aufgeschnappte Bemerkung dazu: "Wie soll da das Christkindl noch kommen, wenn es derart verjagt wird?"

 

Tja, verjagt wird ja nicht das Christkindl, sondern das Dunkle, sprich die bösen Geister. Und drum ist dieser Brauch die moderne Form uralter Rauhnachtsriten. Sie gehören zu den sogenannten Lärmbräuchen. Bevor das Licht zur Wintersonnwend wieder die Oberhand gewinnt muss das Böse verjagt werden.

Ursprünglich gehörte dieser Brauch also zur Wintersonnwend am 21. Dezember, also zum alten Mondjahr, wurde aber "christianisiert" verschoben auf den 24. Dezember.

 

Lärmbräuche gibt es auch heute noch viele im Alpenraum. Dazu gehört auch das laute Umherziehen der Perchten und mancherorts werden die bösen Geister auch mit dem Goaßlschnoitzn vertrieben.

 

Auch der Übergang zum Neuen Jahr wird aus diesem Grunde besonders laut gefeiert. Wobei ich finde, dass man gut an die Belastung der Tiere denken und diesen Streß nicht jedes Jahr noch durch besonders laute Böller und vor allem immer und immer mehr Raketen erhöhen müßte. Aber das ist ein ganz anderes Thema.

 

Tja, um zu der aufgeschnappten Bemerkung zurück zu kommen, das Christkindl wird also nicht verjagt, sondern es wird der Weg für den Lichtbringer mit diesem Lärm erst einmal frei gemacht.

 

Diesen Post teilen

Repost 0

Kommentare

Profile

  • Tatzelwurm
  • Folgende Dinge biete ich an: Geistheilung, schamanische Techniken, Seminare, sowie energetisches Arbeiten mit Menschen, Tieren, Elementarwesen und Orten.
  • Folgende Dinge biete ich an: Geistheilung, schamanische Techniken, Seminare, sowie energetisches Arbeiten mit Menschen, Tieren, Elementarwesen und Orten.

Impressum und Anmeldung

Monica Meier
Tatzelwurm-Akademie
St. Margarethen 3  1/3 (Drei Eindrittel)

83098 Brannenburg

Tel. 08034 - 6079254

info@tatzelwurm-akademie.de

Weitere Infos auf der Seite:

http://www.tatzelwurm-akademie.de/ 

Suchen

Rechtliches

Ihr wißt schon (schließlich steht es nahezu auf jeder Homepage), für Links und deren Inhalte übernehme ich keinerlei Haftung.

Sollte ich aus Versehen die Persönlichkeitsrechte von jemanden mißachtet haben, bitte ich um eine kurze Mitteilung, gerne bin ich bereit Fotos, Textpassagen oder ähnliches sofort zu entfernen. Anfallende Anwaltskosten, Abmahngebühren und ähnliches werde ich nicht übernehmen, weil man mit mir in Ruhe vorher drüber reden kann.