Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
22. Januar 2014 3 22 /01 /Januar /2014 22:44

Wie kann man Lichtmess mit Kindern feiern?

 

Wer nicht schon einen Jahreszeitentisch zuhause (oder in der Kita-Gruppe) hat, könnte dieses Fest zum Anlaß nehmen einen anzulegen. Man muss nicht immer mit Mutter Erde und den Wurzelkindern anfangen einen Jahreslauf sichtbar und fühlbar für Kinder anzufangen.

 

Zentrales Thema von Lichtmess sind die Kerzenweihen. Ist man katholisch orientiert, könnte man einen entsprechenden Kindergottesdienst suchen. Kerzen fürs Jahr zu weihen, das kann man aber auch gut alleine machen, z.B. mit Weihwasser aus dem nächstgelegenen Wallfahrtsort.

Mit Kindern kann ich mir allerdings auch gut vorstellen, dass man das sogar noch erweitert und sich die Kerzen zusammen selbst herstellt

 

Desweiteren interessiert manche Kinder auch der geschichtliche Hintergrund. Zu Lichtmess sind früher die Mägde und Knechte weiter gezogen an den nächsten Hof und haben ihr Geld ausbezahlt bekommen, zum Teil auch in Naturalien wie Kleidungsstücken. Informationen gibt es hierzu sehr viele im Internet und z.B. in dem Forum www.sagen.at . So kann man die Geschichte vorab gründlich recherchieren und den Kindern dann erzählenderweise nahebringen.

 

Für Kinder paßt auch das Märchen "Schneeweißchen und Rosenrot", das mit Maria Lichtmess zusammenhängt. Außerdem kann man gut in einem Rollenspiel nachspielen, wie der Bär ganz vorsichtig aus seiner Höhle schaut, ob es schon Frühling ist. Koppeln würde ich es auch hier den Kindern auch wissensmäßig über Bären etwas nahe zu bringen.

 

Kinder haben oft eine Liebe zu Reimen, drum würde ich den typischen Lichtmess-Spruch "Zu Stephanie a Muckngahn, zu Neujahr a Hahnentritt, zu Heilig Drei König a Hirschensprung und zu Maria Lichtmess a ganze Stund." als Anlaß nutzen, um über Zeit zu reden und über die Verlängerung der Tage. Ältere Kinder begreifen vielleicht sogar schon wie das mit dem kürzer und länger werden der Tage geschieht, wenn man ihnen die Schrägstellung der Sonnenstrahlen anhand einer Taschenlampe und eines Balls erklärt.

 

Abschließend gehört zu jedem Fest eine feierliche Festtafel, diese würde ich (wenn die Kinder es schon geübt sind mit Kerzen umzugehen) mit ganz vielen Lichtern feiern. Besonders wirkungsvoll ist dies, wenn man in einem komplett dunklen Raum anfängt die Kerzen auf dem Tisch anzuzünden, dann wird dieses Zunehmen des Lichtes besonders feierlich wahrgenommen.

 

Ein anderer Weblog-Beitrag zum Thema Lichtmess: Maria Lichtmess

 

Diesen Post teilen

Repost 0

Kommentare

Profile

  • Tatzelwurm
  • Folgende Dinge biete ich an: Geistheilung, schamanische Techniken, Seminare, sowie energetisches Arbeiten mit Menschen, Tieren, Elementarwesen und Orten.
  • Folgende Dinge biete ich an: Geistheilung, schamanische Techniken, Seminare, sowie energetisches Arbeiten mit Menschen, Tieren, Elementarwesen und Orten.

Impressum und Anmeldung

Monica Meier
Tatzelwurm-Akademie
St. Margarethen 3  1/3 (Drei Eindrittel)

83098 Brannenburg

Tel. 08034 - 6079254

info@tatzelwurm-akademie.de

Weitere Infos auf der Seite:

http://www.tatzelwurm-akademie.de/ 

Suchen

Rechtliches

Ihr wißt schon (schließlich steht es nahezu auf jeder Homepage), für Links und deren Inhalte übernehme ich keinerlei Haftung.

Sollte ich aus Versehen die Persönlichkeitsrechte von jemanden mißachtet haben, bitte ich um eine kurze Mitteilung, gerne bin ich bereit Fotos, Textpassagen oder ähnliches sofort zu entfernen. Anfallende Anwaltskosten, Abmahngebühren und ähnliches werde ich nicht übernehmen, weil man mit mir in Ruhe vorher drüber reden kann.