Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
26. November 2010 5 26 /11 /November /2010 23:41

Manchmal ist man auf der Suche nach etwas ganz bestimmten und dann bleibt man bei etwas ganz anderem hängen. So ging es mir heute mit einem Interview mit Michael Oppitz.

Bekannt ist er als Schweizer Ethnologe, der bei den Nagas im Himalaya forschte und den Film "Schamanen im Blinden Land" drehte. Außerdem war er Mitgestalter der großen Schamanentrommel-Ausstellung in Zürich, dessen  

Ausstellungskatalog ich hier im Weblog schon einmal empfohlen habe.

 

Den Dokumentarfilm habe ich mir schon mehrfach angeschaut, er fasziniert durch seine detaillierten Bilder und wenigen Worte.

Dass dies von Vorteil ist, das merkte ich heute im Interview. Die Doku lässt Raum, um das Geschehen voll auf sich wirken zu lassen. Und das Interview zeigt mir, wie sehr Interpretationen des Gesehenen den Blickwinkel einschränken können.

Durch die relativ wenigen Erklärungen im Film spürt man selbst mehr mit und dann kann es sein, dass man Dinge ganz anders und u.U. viel umfangreicher wahrnimmt. Vor allem die Welten und Erfahrungen, die ausserhalb des wissenschaftlichen Untersuchungsgebietes liegen. Und genau die fand ich immer faszinierend.

Ich mag den Dokumentarfilm, er zeigt mehr, als die Ethnologen in Worten darstellen würden und könnten.

 

 

Den Film kann man hier erstehen.

 

 

 

 

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by Tatzelwurm - in Schamanismus
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Profile

  • Tatzelwurm
  • Folgende Dinge biete ich an: Geistheilung, schamanische Techniken, Seminare, sowie energetisches Arbeiten mit Menschen, Tieren, Elementarwesen und Orten.
  • Folgende Dinge biete ich an: Geistheilung, schamanische Techniken, Seminare, sowie energetisches Arbeiten mit Menschen, Tieren, Elementarwesen und Orten.

Impressum und Anmeldung

Monica Meier
Tatzelwurm-Akademie
St. Margarethen 3  1/3 (Drei Eindrittel)

83098 Brannenburg

Tel. 08034 - 6079254

info@tatzelwurm-akademie.de

Weitere Infos auf der Seite:

http://www.tatzelwurm-akademie.de/ 

Suchen

Rechtliches

Ihr wißt schon (schließlich steht es nahezu auf jeder Homepage), für Links und deren Inhalte übernehme ich keinerlei Haftung.

Sollte ich aus Versehen die Persönlichkeitsrechte von jemanden mißachtet haben, bitte ich um eine kurze Mitteilung, gerne bin ich bereit Fotos, Textpassagen oder ähnliches sofort zu entfernen. Anfallende Anwaltskosten, Abmahngebühren und ähnliches werde ich nicht übernehmen, weil man mit mir in Ruhe vorher drüber reden kann.